Vieirinha - Inside Fußball - Das Experten Portal

Vieirinha

Und irgendwann werden Träume wirklichkeit
Ich bin stolz ein Teil dieser Familie sein zu können❤ dieser Verein ist einfach alles für mich❤⚽ mein Blut ist nicht rot sonder grün weiß
Damit sage ich gute Nacht
Diese Zeit ist und bleibt unvergesslich
Morgen ist Spieltag
Meinung?
Lieblingsbild

Direkt zu: Freundin | Gehalt


Aktuelle News von Vieirinha

Grécia: PAOK de Vieirinha segue em frente na Taça

O PAOK avançou esta quarta-feira para a terceira fase da Taça da Grécia, ao vencer em casa o Levadiakos, por 2-1. O internacional português Vieirinha entrou......

Mehr 20:07 - 20.09.2017

Vieirinha verlässt Wolfsburg, Origi kommt

Origi spielte im Team von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp keine Rolle mehr. (Foto: imago/Sportimage). Der eine kommt, der andere geht - zumindest vorüb......

Mehr 18:46 - 31.08.2017

Vieirinha confirmado como reforço do PAOK

O regresso de Vieirinha ao PAOK Salonica já é oficial. O clube grego confirmou esta quinta-feira a contratação do internacional português - sagrou-se campe......

Mehr 17:32 - 31.08.2017

Desporto

O futebolista internacional português Vieirinha trocou hoje os alemães do Wolfsburgo pelo PAOK, da primeira divisão grega, no qual atuará nos próximos trê......

Mehr 17:23 - 31.08.2017

VfL Wolfsburg: Origi kommt

Ein altgedienter Allrounder geht, eine junger kommt: Der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat am letzten Tag der Transferperiode noch kräftig am Ka......

Mehr 17:19 - 31.08.2017

Fix! Vieirinha verlässt den VfL Wolfsburg

Nach fünfeinhalb Jahre kehrt Vieirinha dem VfL Wolfsburg den Rücken. Den portugiesischen Europameister zieht es zurück zum griechischen Erstligis......

Mehr 17:03 - 31.08.2017

Vieirinha kehrt zu PAOK zurück

Vieirinha verlässt den VfL Wolfsburg nach fünfeinhalb Jahren. Der portugiesische Europameister kehrt zu PAOK Saloniki zurück, das er 2012 nach vi......

Mehr 16:58 - 31.08.2017

Vieirinha kehrt zu PAOK zurück

Vieirinha verlässt den VfL Wolfsburg nach fünfeinhalb Jahren. Der portugiesische Europameister kehrt zu PAOK Saloniki zurück, das er 2012 nach vi......

Mehr 16:58 - 31.08.2017

Finales Gespräch von PAOK mit Wolfsburg?

Obwohl im Sommer nahezu durchgehend über eine Rückkehr von Vierinha zu PAOK Saloniki spekuliert wurde, gibt es bis zum heutigen Tag keinen Vollzug zu ......

Mehr 17:27 - 30.08.2017

Kehrt auch Vieirinha den "Wölfen" den Rücken? | NDR.de

Wolfsburgs Europameister Vieirinha steht Medienberichten zufolge vor einem Wechsel nach Griechenland. Der VfL müsse nur noch zustimmen, heißt es.und ......

Mehr 14:30 - 30.08.2017

Infos über Vieirinha

Dass mancher Trainer seine Spieler in Zeiten der Not oder wegen eines überfüllten Kaders umschult, dürfte kein Geheimnis sein. Wenn dann Spieler wie Vieirinha, die eigentlich eher offensiverer Natur waren, sich im defensiven Verbund plötzlich weitaus wohler fühlen, können dann auch auf einem Mal die Erfolge eintreten. Der portugiesische Spieler, der seit 2015 auf nahezu jeder Position auf der rechten Seite beheimatet ist, erlebte mit dem VfL Wolfsburg und der Nationalmannschafts Portugals ohne wirklichen Esprit seiner Landeskollegen, sondern durch solide Fußballmaloche eine erfolgsverwöhnte Zeit.

Jugendzeit an der Algarve
Es begann allerdings schon in seiner Jugendzeit, dass Vieirinha großen Anteil an den Titelgewinnen seiner Mannschaften hatte. Ausgebildet wurde der 1988 in Guimarães (Portugal) geborene Spieler bei seinem Heimatverein Vitória Guimarães, bevor er 2001 in die Nachwuchsabteilung des damaligen Serienmeisters FC Porto einstieg. Um auf höherer Ebene Spielpraxis zu sammeln wurde Vieirinha für eine Rückserie in die Zweite Liga zum FC Marco ausgeliehen, wirklich erfolgreich war seine Zeit dort allerdings nicht. Der Trainer des FC Porto vertraute allerdings in seine Fähigkeiten und beorderte den damaligen Rechtsaußen mit der Rückennummer 8 in den Profikader samt Vertrag und vorzüglichem Gehalt. Direkt in seiner ersten Saison als Profi in Portugal feierte Vieirinha den Titel des portugiesischen Supercups sowie den Meistertitel.

Erfolglos und erfolgreich zugleich in Griechenland
2008, nach einer missglückten Ausleihe zum Leixões Sport Club, wechselte Vieirinha fest zum griechischen Erstligisten PAOK Thessaloniki. In der ersten Saison warf ihn allerdings eine schwere Verletzung des Sprunggelenks zurück, weswegen er nur auf wenige Einsätze in der griechischen Liga kam. Die folgende Saison sollte bedeutend erfolgreicher für ihn laufen, in 30 Spielen erzielte der Außenbahnspieler sieben Tore und bereitete sieben weitere vor. Allerdings konnte Thessaloniki seinen zweiten Platz nicht verteidigen und landete nur auf dem dritten Rang der Abschlusstabelle. Auch in der Folgesaison ging es für PAOK einen weiteren Platz nach unten, für Vieirinha allerdings zahlte sich das Engagement aus. In der griechischen 1.Liga, der Europa League und der Champions League-Qualifikation trumpfte er auf und beförderte sich ins Blickfeld ambitionierter Vereine. Den Zuschlag sollte die Bundesliga erhalten.

Umschulung in der Bundesliga
2011 wechselte Vieirinha in die Bundesliga zum VfL Wolfsburg und ist seitdem eine feste Größe bei den Wölfen aus Niedersachsen. War er zu Beginn noch wegen einer hartnäckigen Adduktorenverletzung sowie wegen Gerüchten über seine Freundin, der die Automobilstadt nicht attraktiv genug sei, nicht auf dem vollen Leistungsniveau, spielte er sich spätestens in der Hinrunde 2012 in die Startformation des VfL Wolfsburg. Mit Felix Magath, Lorenz Günther Köstner, Dieter Hecking, Valerian Ismael und nun Andris Jonker hatte Vieirinha zwar eine Vielzahl an Trainern mit unterschiedlichen Spielphilosophien in den bisherigen sechs Jahren Bundesliga, dennoch war er nicht mehr aus der Stammelf des Werksvereins wegzudenken. Dass er allerdings in 160 Spielen nur 6 Tore erzielte und 23 vorlegte, hatte andere Gründe als ein Leistungsabfall des portugiesischen Spielers. Unter Dieter Hecking sollte Vieirinha nicht nur auf den Außenbahnen, sondern auch als rechter Verteidiger eingesetzt werden. Insgesamt wurde seine Rolle in der Mannschaft von nun an defensiver interpretiert. So war Vieirinha fester Bestandteil der Vizemeister-Mannschaft von 2015 sowie des DFB-Pokalsiegerteams.

Internationale Karriere im Schatten großer Namen
In Portugal überstrahlt mit Cristiano Ronaldo eine der schillernsten Figuren des Weltfußballs nahezu jeden anderen Nationalspieler. So ist es kein Wunder, dass auch Vieirinhas Nationalmannschaftskarriere - zumal er teilweise die Position mit Ronaldo teilt - untergeht. 2016 gewann Portugal durch eine defensive Grundeinstellung - darunter drei Spiele mit Vieirinha als rechtem Außenverteidiger - den Europameistertitel von Frankreich, wodurch sich auch Vieirinha zu einem der besten Spieler Europas zählen darf.


Alle Fußballer | Impressum