Oscar Wendt

Direkt zu: Freundin | Gehalt


Aktuelle News von Oscar Wendt

Oscar Wendt set for spell on sidelines after collision with Gladbach team-mate

Borussia Monchengladbach left-back Oscar Wendt is set for a spell on the sidelines after suffering a hamstring injury. The 32-year-old sustained a partial tear ......

Mehr 18:32 - 31.01.2018

Wendt und Sommer fallen aus

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach wird am Samstag gegen RB Leipzig erstmals in dieser Saison ohne Oscar Wendt auskommen müssen. Auch Torw......

Mehr 16:48 - 31.01.2018

Raffael landet knapp vor Zakaria

Mönchengladbach. Immerhin bei fünf Spielern von Borussia Mönchengladbach waren sich User und Redaktion einig. Sie erhielten die identische Note f......

Mehr 18:38 - 17.01.2018

Alles Wichtige zu Borussia Mönchengladbach

Mönchengladbach. Was gibt es Neues bei Borussia? In unserem Newsblog "Fohlenfutter" finden Sie laufend Nachrichten, Analysen, Kommentare, Statist......

Mehr 16:31 - 09.01.2018

"Natürlich kann ich mich noch verbessern"

Mönchengladbach. Das letzte Spiel des Jahres 2017 hat Oscar Wendt in den 200er-Klub der Borussen gehievt. Das 0:1 gegen Leverkusen war sein 200. Pflichtspi......

Mehr 12:25 - 04.01.2018

Europa absolutes Ziel Klartext von Fohlen-Oldie Wendt

Oscar Wendt zählt zu den eher schweigsamen Fohlen im Borussia-Park. Zumindest in der Öffentlichkeit. Aber wenn der coole Schwede mal was sagt, dann ha......

Mehr 08:24 - 04.01.2018

Infos über Oscar Wendt

Erste Schritte und Jugendlaufbahn:

Der 31-Jährige Oscar Wendt steht gegenwärtig bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag und kann auf eine bereits bewegte Karriere als Fußballprofi zurückblicken. Oscar Wendt wurde am 24.10.1985 in Göteborg geboren und ist schwedischer Landsmann. Seine ersten Schritte als Fußballer unternahm er im Alter von 5 Jahren beim lokalen Club IFK Skövde. Hier verbrachte er auch seine Jahre als Jugendfußballer. Im alter von fast 18 Jahren wechselte er zum renommierten und international nicht unbekannten IFK Göteborg, der unbestrittenen Nummer Eins in der schwedischen Hafenstadt. In den ersten beiden Jahren kam der gelernte Linksverteidiger Oscar Wendt, der aber auch im defensiven Mittelfeld agieren kann, hauptsächlich noch in der Jugend zum Einsatz.

Göteborg und Kopenhagen:

Nach einigen Kurzeinsätzen in der ersten Mannschaft, dauerte es allerdings noch bis 2005 bis zum Erkämpfen eines Stammplatzes . Oscar Wendt wurde nun eine wichtige Stütze im Kader des IFK Göteborg und bestach durch solide Leistungen. Dies blieb auch über die Landesgrenzen Schwedens hinaus nicht unbemerkt, so dass Oscar Wendt 2006 zum FC Kopenhagen auch Dänemark wechselte. In der dänischen Hauptstadt verbrachte er äußerst erfolgreiche Jahre, gekrönt mit der viermaligen dänischen Meisterschaft und als absolutem Highlight der Teilnahme am Achtelfinale der Champions League 2010/2011.

Wechsel nach Deutschland - Borussia Mönchengladbach:

m Sommer 2011 sollte der nächste Schritt folgen. Oscar Wendt wechselte ablösefrei in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. Sein Debüt am Niederrhein gab er ihm 8. Spieltag der Saison 2011/2012 im Spiel gegen den SC Freiburg. Zu seinem ersten Pflichtspieltor sollte es allerdings im DFB Pokal beim Spiel gegen Hertha BSC Berlin kommen. In der gesamten ersten, aber auch in Teilen der zweiten Saison in Mönchengladbach, kam Oscar Wendt zunächst nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Grund war hauptsächlich, dass mit Flip Daems der Kapitän und Leistungsträger der Fohlen konstant gute Leistungen zeigte und sich so nicht von Wendt verdrängen ließ. Nach einer Verletzung von Daems rückte Wendt in die Startelf und erzielte beim 4-2 Auswärtssieg der Fohlen in Fürth sein erstes Bundesligator. Oscar Wendt hat aktuell noch Vertrag in Mönchengladbach bis 2018. Er trägt die Rückennummer 17.

Nationalmannschaftskarriere:

Oscar Wendt ist Nationalspieler Schwedens und lief für die "Allsvenskan" bisher 28 mal auf. Zwar ist er noch ohne Tor für die Nationalelf, jedoch ist das Tore schießen nicht zwingend die Aufgabe eines Linksverteidigers. Bei der U 21 von Schweden war ihm bei insgesamt 14 Einsätzen allerdings bereits ein Tor vergönnt. Zu den Stärken des Linksverteidigers gehört die Schnelligkeit, ein gutes Zweikampfverhalten und ein starker linker Fuß. Wendt zeigte bereits mehrfach, dass er über eine ausgeprägte Schusskraft nebst exzellenter Schusstechnik verfügt. Wendt ist ein eher offensiv ausgerichteter Linksverteidiger, der auch mal bis zur gegnerischen Grundlinie durchstoßen kann und seine Mitspieler durch präzise Flanken in Szene zu setzen versucht.

Privates:

Vom Privatleben des Oscar Wendt ist die Ehe mit seiner langjährigen Freundin Sandra bekannt. Die Beiden haben eine gemeinsame Tochter Elise, die mittlerweile 3 Jahre alt ist. Nach letzten Information wohnt Wendt mit seiner Familie in Krefeld, nur unweit von Mönchengladbach gelegen. Das Gehalt des Schweden ist nicht genau publik. Borussia Mönchengladbach fährt in diesem Zusammenhang wie viele Vereine eine Politik des Stillschweigens. Vertragsmodalitäten bleiben auf interner Ebene und dringen nur selten bis gar nicht an die Öffentlichkeit. Nach seiner Vertragsverlängerung bis 2018 sollte Wendt allerdings verbesserte Bezüge erhalten und sich im oberen Drittel des Gehaltsgefüges bei Borussia Mönchengladbach bewegen.


Alle Fußballer | Impressum