Oliver Kirch - Inside Fußball - Das Experten Portal

Oliver Kirch

Happy birthday Olli Kirch
Alles Gute zum Geburtstag @_olliki_!
Happy birthday, Oliver Kirch
Happy birthday oliver kirch ❤️ #birthday #oliverkirch #borussiadortmund #bvb #sprite #blackandyellow
Happy Birthday #OliverKirch
Happy Birthday Olli
Danke Olli
Hallo, wusstet ihr schon, dass der BVB im Pokalfinale steht? Nein? Ok jetzt wisst ihr es! LG! [PS: @romanburki2138 @gonzo.castro.27 @team.strobl @bvb__borussia09 ] #jh23 #jh7 #jonashofmann #hoffi #superhoffi #bmg #borussiamönchengladbach #bvb #borussiadortmund #fohlen #jonasforstartelf #erikdurm #oliverkirch

Direkt zu: Freundin | Gehalt | Marktwert


Aktuelle News von Oliver Kirch

Oliver Kirch und das BVB-Spiel seines Lebens

DORTMUND Es gibt Spieler, die machen 250 Spiele für einen Klub, ohne dabei einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Und es gibt Spieler wie Oliver Kirch,......

Mehr 15:02 - 27.09.2016

Oliver Kirch und das BVB-Spiel seines Lebens

DORTMUND Es gibt Spieler, die machen 250 Spiele für einen Klub, ohne dabei einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Und es gibt Spieler wie Oliver Kirch,......

Mehr 15:02 - 27.09.2016

Oliver Kirch und das BVB-Spiel seines Lebens

DORTMUND Es gibt Spieler, die machen 250 Spiele für einen Klub, ohne dabei einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Und es gibt Spieler wie Oliver Kirch,......

Mehr 15:02 - 27.09.2016

Vielen Dank an alle, die heute an mich gedacht haben.
Und 11 FREUNDE...das Ding rahme ich mir ein. Gänsehaut.......

Mehr 18:51 - 21.08.2016

Ex-Bundesliga-Profi Oliver Kirch beendet seine Karriere

Paderborn. Der frühere Bundesligaprofi Oliver Kirch beendet seine Fußballkarriere. "Ich bin mit dieser Entscheidung komplett im Reinen und versp......

Mehr 10:21 - 08.07.2016

Der ehemalige BVB-Profi Oliver Kirch beendet seine Karriere

Essen.. Der frühere Bundesligaprofi Oliver Kirch beendet seine Fußballkarriere. "Ich bin mit dieser Entscheidung komplett im Reinen und versp&uu......

Mehr 11:05 - 07.07.2016

Ja, Ich höre auf.
Und nein. Ich wollte nie, dass daraus eine Schlagzeile wird.
Westline sah das anders und bat mich es auszusprechen.......

Mehr 20:54 - 06.07.2016

Ex-Profi Kirch beendet Karriere

"Ich bin mit dieser Entscheidung komplett im Reinen und verspüre keine große Wehmut", sagte der 33-Jährige zu westline, dem Fußb......

Mehr 19:17 - 06.07.2016

Paderborn-Star und Ex-Borusse | Kirch schwärmt von Effe

Paderborns Oliver Kirch (33) brennt auf sein Comeback am Sonntag gegen Heidenheim. Und ist total angetan von Neu-Trainer Stefan Effenberg (47) … „Die Ergebn......

Mehr 23:11 - 03.11.2015

Oliver Kirch über seine Rückkehr, Effenberg und den SCP

DORTMUND Die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte wird für Oliver Kirch eine eher passive Veranstaltung. Der Mittelfeldspieler steht beim Pokals......

Mehr 21:48 - 27.10.2015

Infos über Oliver Kirch

Oliver Kirch ist ein ehemaliger deutscher Fußballer, der unter anderem für Arminia Bielefeld, de. 1. FC Kaiserslautern und Borussia Dortmund spielte. 2016 beendete der defensive Mittelfeldspieler seine Karriere beim SC Paderborn.

Oliver Kirch wurde am 21. August 1982 im westfälischen Soest geboren. Das Fußballspielen lernte er beim SuS Legden, bevor er zum SuS Stadtlohn und im Alter von 17 Jahren schließlich zur SpVgg Vreden wechselte. Ein weiterer Wechsel zum SC Verl verhalf Kirch in der Saison 2002/03 zu 32 Spielen in der Regionalliga, in denen er drei Tore erzielen und den Bundesligaklub Borussia Mönchengladbach auf sich aufmerksam machen konnte. Bei der Borussia am Niederrhein begann 2003 die Profikarriere von Oliver Kirch, auch wenn der gebürtige Soester in den folgenden vier Jahren öfter für die zweite Mannschaft der Fohlen spielte als für die Profis. Bevor er 2007 zu Arminia Bielefeld wechselte, kam Kirch auf 22 Bundesligaeinsätze für Gladbach. In Bielefeld erzielte er gleich in seinem ersten Spiel sein erstes Tor in der Bundesliga und etablierte sich sofort als Stammspieler. Am Ende der Saison 2008/09 trat Kirch mit der Arminia den Gang in die zweite Liga an und blieb noch ein weiteres Jahr. Insgesamt bestritt er 71 Ligaspiele im Ober- und Unterhaus für Bielefeld, in denen er sieben Tore erzielen konnte. Der nächste Vereinswechsel seiner Karriere führte Oliver Kirch erstmals über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus - er unterschrieb zur Saison 2010/11 einen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern. Obwohl der Kontrakt über drei Jahre gehen sollte, verließ Kirch die roten Teufel bereits nach zwei Saisons, da er erneut Teil einer Mannschaft war, die in der Bundesliga den letzten Platz belegte und abstieg. Trotzdem klopfte der amtierende deutsche Meister, Borussia Dortmund, bei Oliver Kirch an der Tür und zahlte dem FCK 350 000 Euro für dessen Ablöse. Von 2012 bis 2015 zählte Kirch zum Kader von Jürgen Klopp, wenngleich er sich zumeist mit der Rolle des Reservisten zufrieden geben musste. Am Ende standen 18 Bundesligaeinsätze und ein Tor zu buche, außerdem - ein Karrierehighlight für Kirch - durfte er für die Borussia sechs Mal in der UEFA Champions League auf dem Platz stehen. 2015 folgte schließlich der Wechsel zum gerade aus der Bundesliga abgestiegenen SC Paderborn, wo der mittlerweile 33-jährige für zwei Jahre unterschrieb und seine Karriere ausklingen lassen wollte. Die fand dann jedoch mit dem nächsten Abstieg ein abrupteres Ende als gedacht. Der Vertrag von Oliver Kirch verlor in der dritten Liga seine Gültigkeit und so entschloss sich der Mittelfeldmann aus Westfalen, seine professionelle Fußballkarriere nach zwölf Jahren zu beenden.

Nicht nur die Rückennummer von Oliver Kirch, die mal 13, mal 22, mal 7 war, auch die Positionen auf denen er während seiner Karriere spielte, unterlagen einigen Veränderungen. Er galt als Defensivallrounder, dessen bevorzugte Position das defensive Mittelfeld war. Die für ihn persönlich erfolgreichste Zeit als Fußballer hatte Oliver Kirch wohl in Bielefeld. Auf dem Höhepunkt seiner Zeit bei der Arminia lag auch sein Marktwert als Profi am höchsten - 2009 bei 1,8 Millionen Euro. Was das Gehalt des Westfalen angeht, so machen die vielen Vereinswechsel und neuerlichen Vertragsverhandlungen, die seine Karriere prägten, eine Einschätzung seiner Jahresverdienste äußerst schwierig. In Dortmund wird Kirch sicher mehr verdient haben als etwa in Kaiserslautern, dennoch sind gesicherte Angaben über Jahresgehälter kaum möglich.

Im Dezember 2011 heiratete Oliver Kirch seine Freundin, das Model Jana Flötotto, in New York City. Die beiden waren seit 2010 ein Paar. 2015 kam ihr erstes gemeinsames Kind zur Welt. Zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter lebt Kirch in Bielefeld.


Alle Fußballer | Impressum