Moritz Leitner - Inside Fußball - Das Experten Portal

Moritz Leitner

Heute Abend ist Autogrammstunde in Augsburg mit @moleitner5 ❤️
Mo hat 200K erreicht.
《 @moleitner5 》 Ich habe mal wieder versucht etwas zu bearbeiten
Wake up and what a awesome Pic
1 Year ago ❤️ @moleitner5 #moritzleitner #leitner #5 #meetandgreet #frankfurtammain #bvb #borussiadortmund #echteliebe #potd #behappy #throwbackthursday #edit #bundesliga #football #sport #gym #fitness #hotel #bae #love #oneyearago #celebration
@moleitner5 for @moleitner.und.lisakapser
@moleitner5
《 @moleitner5 》 Werde immer mit Stolz sagen, dass ich dieses Trikot von dir Mo, persönlich geschenkt bekommen habe

Direkt zu: Freundin | Gehalt


Aktuelle News von Moritz Leitner

Warum Moritz Leitner im Moment nicht mit Journalisten spricht

Mit hohen Erwartungen hat der FCA den 24-jährigen Leitner im Winter verpflichtet. Erfüllen konnte er diese bisher nicht. Wie Trainer Baum die Situatio......

Mehr 15:16 - 19.10.2017

Erfüllt noch nicht die Anforderungen

Anfang Juli sprach Moritz Leitner noch davon, nach einem enttäuschenden ersten halben Jahr aggressiver werden und sich so aufdrängen zu wollen, dass e......

Mehr 11:09 - 05.10.2017

Was Baum von Leitner fordert

Nach schwierigen Jahren hat sich Moritz Leitner für diese Saison viel vorgenommen - bislang spielte er beim FC Augsburg jedoch keine Rolle. Der Mittelfelds......

Mehr 17:27 - 03.09.2017

Baum gibt Hoffnung nicht auf

Mit verhältnismäßig hohen Erwartungen hat der FC Augsburg im vergangenen Winter Moritz Leitner für eine Ablöse von zwei Millionen Euro......

Mehr 11:05 - 02.09.2017

Die heißen Spielerfrauen des FC Augsburg

Während ihre Männer auf dem Rasen stehen und ackern, schauen sie auf der Tribüne zu. Mal mit Kind auf dem Schoß, mal das Handy für ein......

Mehr 10:32 - 25.08.2017

Es rappelt in der Puppenkiste Die heißen Spielerfrauen des FC Augsburg

Während ihre Männer auf dem Rasen stehen und ackern, schauen sie auf der Tribüne zu. Mal mit Kind auf dem Schoß, mal das Handy für ein......

Mehr 10:32 - 25.08.2017

Baum sieht nun bessere Chancen

Seit seiner Rückkehr nach Augsburg im Winter, als er von Lazio Rom kam, konnte Moritz Leitner noch nicht die für ihn angedachte Rolle beim FCA üb......

Mehr 11:00 - 10.07.2017

Moritz Leitner

Das Emotionum ist ein emotionales Spielerprofil von Moritz Leitner für alle, die es genau wissen wollen. Zu Emotionum. 2016/17, 2015/16, 2014/15, 2013/14, ......

Mehr 18:14 - 09.07.2017

Moritz Leitner vor Debüt: Letzte Chance Augsburg!

Moritz Leitner gilt als ewiges Talent, dem der rasante Aufstieg zu Kopf gestiegen scheint. Der FC Augsburg ist nun wohl seine letzte Chance, das Debüt steh......

Mehr 12:08 - 10.02.2017

Leitner vor Premiere für FCA

Augsburg - Der FCA will am Freitag in Mainz seinen Aufwärtstrend bestätigen. Dabei kann Trainer Manuel Baum wieder auf seinen Mittelfeldchef zurü......

Mehr 17:55 - 08.02.2017

Infos über Moritz Leitner


Moritz Leitner - das große Talent kämpft sich zurück

Der heute 24 jährige gebürtige Münchner hat in seiner bisherigen Karriere schon viele Höhen und Tiefen, Vereinswechsel sowie Sympathie und Skepsis seiner Trainer erfahren.

Stütze und Ruhepol ist ihm seit etlichen Jahren seine Freundin Lisa Kasper, ebenfalls aus München stammend.

In München legte Moritz Leitner auch schon früh die Grundsteine für seine Karriere, und zwar zunächst mit nur 2 Jahren beim FC Unterföhring. 1998 mit nur 5 Jahren kam es dann zum ersten Wechsel seiner Karriere, nämlich zur Jugendabteilung des TSV 1860 München. Hier hatte er mit dem Durchlaufen der verschiedenen Jugendmannschaften eine relativ einheitliche Lebensphase, die in der Spielzeit 2009/10 zum Einsatz in der A-Junioren Bundesliga und schließlich zur Aufnahme in die erste Mannschaft von 1860 München führte.
Durch eine Einwechslung in einem DfB-Spiel gegen den SC Verl hatte er am 14.08.2010 sein Erstligaverein- und zugleich DfB-Debüt.

Moritz Leitners kurze aktive Hochphase in Dortmund

Nach weiteren Spielen 2010 für 1860 München wechselte er zu, 01.01.2011 zu Borussia Dortmund mit einem Vertrag bis 2015, wahrscheinlich der prägendste Wechsel seiner Karriere. Bis zur Spielaufnahme in Dortmund wurde er im ersten Halbjahr 2011 noch von München aus einem finanziellen Engpass heraus zum damaligen Zweitligisten FC Augsburg ausgeliehen.

In Dortmund hatte Moritz Leitner am 24.09.2011 in einem Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 sein Spieldebüt. Gleich in dieser ersten Spielsaison errang er mit Borussia Dortmund als bisherigen Höhepunkt seiner Karriere den Deutschen Meistertitel 2011/12 und den DfB Pokal!

Ab der Spielzeit 2013/14 wurde es dann unruhiger für den defensiven Mittelfeldspieler.
Obwohl er den Vertrag in Dortmund bis 30.06.2017 verlängerte, wurde er für die Spielzeiten 13/14 und 14/15 an den VfB Stuttgart ausgeliehen.
Wieder aktiv in Dortmund zurück, sollte der dortige Trainerwechsel zur Spielzeit 2015/16 einen entscheidenden, und zwar negativen, Einfluss auf die weitere Karriere von Moritz Leitner haben. Der scheidende Trainer Jürgen Klopp hatte Moritz Leitner mehrfach als herausragendes Talent bezeichnet und hatte augenscheinlich auch keine Probleme mit dem 'Hitzkopf'-Image von Leitner.

Grundlegend anders gestaltete sich nach dem Wechsel das Verhältnis mit dem Nachfolger Thomas Tuchel.

Abgesehen von differierenden Vorstellungen über die Besetzung des defensiven Mittelfeldes kam erschwerend wohl auch eine gewisse Antipathie zwischen Tuchel und Leitner hinzu. Egoismusvorwürfe gegen Moritz Leitner wurden publik. Dies alles führte dazu, dass Moritz Leitner nur noch selten in der ersten Mannschaft von Borussia eingesetzt wurde. Meist durfte Leitner nur noch in der zweiten Mannschaft spielen. Diese Degradierung bedeutete auch den Wechsel aus dem Westfalenstadion ins Stadion Rote Erde.
Zugleich machte die Borussia Führung wohl auch deutlich, dass Leitner den Verein bei der nächstbesten Gelegenheit verlassen dürfe.
Für Moritz Leitner bedeutete diese geringe Wertschätzung seiner Person und Spielleistung eine persönliche Demütigung und bewirkte zudem einen Leistungsknick. Zumindest war Leitner durch sein bezogenes Gehalt wirtschaftlich abgesichert.
Symptomatisch für diese auch psychisch angespannte Phase war eine Rote Karte wegen Beleidigung des Schiedsrichters mit Sperre für 3 Spiele in der Regionalliga West im Spiel gegen die zweite Mannschaft von Schalke 04.

In der Sommerspielpause 2016 wechselte Moritz Leitner für einige Spiele zum italienischen Erstligaverein Lazio Rom, um dann in Deutschland zum 31.01.2017 zum FC Augsburg zu wechseln. Damit zog er einen Schlussstrich unter seine wechselvolle Zeit in Dortmund. In Augsburg startet der Neubeginn mit der Rückennummer '5'. In der unruhigen Zeit in Dortmund hatte Moritz Leitner -wieder symptomatisch-keine feste Rückennummer.


Moritz Leitner, der U-Nationalspieler
Aufgrund seiner österreichischen Staatsangehörigkeit (Mutter) begann er in der österreichischen U17 Nationalmannschaft. Nach Erhalt des deutschen Passes 2010 bei doppelter Staatsangehörigkeit wechselte er bis 2013 in die deutsche U19/U20/U21 Nationalmannschaft. Seit 2013 ist Leitner kein Nationalspieler mehr.


Alle Fußballer | Impressum