Leon Goretzka

Direkt zu: Freundin | Gehalt | Marktwert


Aktuelle News von Leon Goretzka

Bayern-Stars verteidigen Leon Goretzka

Schalkes Leon Goretzka steht wegen seines Wechsels zum FC Bayern im Sommer seit Wochen unter scharfer Beobachtung. Jetzt bekommt der Nationalspieler Unterst&uum......

Mehr 21:46 - 12.02.2018

FC Bayern: Mats Hummels und Thomas Müller über Leon Goretzka ...

Exklusiv München - Im Doppel-Interview mit SPORT1 äußern sich die Bayern-Stars Thomas Müller und Mats Hummels zur Lage der Liga, Leon Goret......

Mehr 17:10 - 12.02.2018

Leon Goretzka spielt beim FC Bayern vor

In der Bundesliga zeigt der Nationalspieler von Schalke 04 gegen den FC Bayern München seine Klasse.......

Mehr 10:29 - 11.02.2018

Ausgerechnet Leon Goretzka war bester Schalke-Spieler in München

München. Ralf Fährmann: Nach dem Bremen-Spiel der zweite rabenschwarze Samstag in Folge für Schalkes Nummer eins. Der Schuss von Thomas Müll......

Mehr 20:45 - 10.02.2018

Sein Herz gehört dem VfL Bochum

Zukünftige Konkurrenten im Bayern-Mittelfeld: Der Schalker Leon Goretzka, 23, duelliert sich im Hinspiel mit Sebastian Rudy. (Foto: Jürgen Fromme/firo......

Mehr 12:19 - 10.02.2018

Gegen die Bayern sind alle Augen auf Leon Goretzka gerichtet

Gelsenkirchen. Samstag läuft der 23-jährige Leon Goretzka gegen seinen künftigen Klub Bayern München auf. Sein Traum: ein Schalke-Abschied m......

Mehr 21:13 - 08.02.2018

Infos über Leon Goretzka

Leon Goretzka ist am 6. Februar in 1995 in der Stadt Bochum geboren. Er zählt heutzutage zu den größten, jungen Talenten des deutschen Fußballs. Goretzka besitzt ein großes Spielverständnis in einer Kombination von Dynamik, Ballgefühl und Torgefahr. Leon spielt im Mittelfeld auf defensiven Positionen sowie auf den Außenbahnen und fungiert ebenso als Spielmacher.Er ist seit dem 02.07.2013 beim FC Schalke 04 unter Vertrag und trägt die Rückennummer 8. Der Rechtsfüßler ist 1.89 m groß und spielt normalerweise im zentralen Mittelfeld. Als Nebenposition wird Leon Goretzka ebenso im offensiven sowie im rechten Mittelfeld eingesetzt. Sein aktueller Marktwert wird auf 20 Millionen Euro geschätzt. Der Vertrag mit dem FC Schalke 04 läuft am 30. Juni 2018 aus. Das Gehalt vom 22 jährigen Leon Goretzka liegt bei den Königsblauen bei 8 Millionen Euro im Jahr. FC Bayern München ist an einem Wechsel des Mittelfeldspielers interessiert. Mit der deutschen U-17 konnte Leon Goretzka den Vize-Europameistertitel in 2012 erzielen. In 2016 bekam er bei der Olympia die Silbermedaille.

Leon Goretzka begann mit dem Fußballspielen beim Werner SV 06 Bochum bei den G-Junioren. Bereits in 2001 im zarten Alter von 6 Jahren wechselte er zum Bundesligisten VfL Bochum, um für deren F-Jugend-Mannschaft zu spielen. Leon Goretzka blieb während seiner Jugendzeit dem VfL Bochum treu und gehörte ab Juli 2012 zum professionellen Kader der ersten Mannschaft. Sein Debüt in der zweiten Fußball-Bundesliga feierte Leon Goretzka am 4. August 2012 gegen den Dynamo Dresden, welches mit 2:1 gewonnen wurde. Mit der Rückennummer erzielte er im Spiel das 1:1. Dies war Leons erstes Profitor, das er in der 2. Fußball-Bundesliga schießen konnte. In 32 Einsätzen traf Leon Goretzka für den VfL Bochum vier Mal.

Leon Goretzka wechselte in 2013 in der Sommerpause zum FC Schalke 04. Er spielte für Schalke mit der Rückennummer 8. Das erste Pflichtspiel für den Profiverein bestritt Goretzka am 5. August 2013 gegen den FC Nöttingen in einem DFB-Pokalspiel. Das erste Spiel für den FC Schalke 04 in der Bundesliga bestritt er am 11. August 2013. Das erste Bundesligator konnte Leon Goretzka am 19. Oktober in 2013 in der 65. Minute gegen den Eintracht Braunschweig zum 2:2 erzielen. Das Auswärtsspiel wurde mit 3:2 gewonnen. In der Bundesliga schoss er vier Tore in 25 Spielen. Der FC Schalke 04 sicherte sich in der Saison 2013 den dritten Tabellenplatz, was die Qualifikation für die Champions League in 2014/15 mit sich brachte. Nach der Rückrunde bekam er die Aufmerksamkeit von Jogi Löw für die A-Nationalmannschaft zu spielen.

Leider musste Leon im Juli 2014 gegen den DJK TuS Hordel einen Muskelbündelriss im linken Oberschenkel hinnehmen. Dies hatte zur Folge, dass er sich zwar mit seiner Freundin Mathea eine kleine Auszeit gönnen konnte, doch fehlte er deswegen bei der Vorbereitung für die Saison 2014/15. Schlussendlich musste er für die ganze Hinrunde aussetzen. Sein Comeback feierte Leon gegen die TSG Hoffenheim am 24. Spieltag mit einem 3:1-Sieg. In jener Saison wurde er für zehn Ligaspiele eingesetzt. Ein Spiel absolvierte Leon für die zweite Mannschaft von Schalke. Ebenso wurde er für das Champions League-Spiel gegen Real Madrid eingesetzt. Bei der Vorbereitung für die Saison 2015/16 war Goretzka aktiv. Am 8. August 2015 gegen den MSV Duisburg schoss er im DFB-Pokal ein Tor. Das Spiel endete mit einem 5:0-Sieg. In der Bundesliga sicherte sich Leon Goretzka auf der Position des defensiven Mittelfelds einen Stammplatz. Ebenso kam er im rechten Mittelfeld zum Einsatz. Goretzka wurde von 17 möglichen Hinrundenspielen 15 Mal eingesetzt. Er konnte drei Tore vorbereiten und qualifizierte sich mit Schalke für die K.O.-Phase in der Europa League.


Alle Fußballer | Impressum