Christian Gentner

Direkt zu: Freundin | Gehalt | Marktwert


Aktuelle News von Christian Gentner

Darum blüht Christian Gentner auf

Auch nach zwölf Profijahren zeigt sich Christian Gentner taktisch flexibel und macht in Augsburg im rechten Mittelfeld ein tolles Spiel. Der VfB-Trainer Ta......

Mehr 16:57 - 20.02.2018

Gentner vor Wiedersehen mit Casteels: "Da bleibt nichts hängen"

Es war einer der Schockmomente der Hinrunde: Am 16. September 2017 prallten Wolfsburg Keeper Koen Casteels und Stuttgarts Christian Gentner zusammen - mit schli......

Mehr 13:08 - 01.02.2018

Das denkt Christian Gentner über das Wiedersehen mit Casteels

Das Knie, das Christian Gentner im Gesicht traf, gehört dem Wolfsburger Keeper Casteels. Foto: Pressefoto Baumann. Vor 141 Tagen sind der Wolfsburger Torwa......

Mehr 11:57 - 01.02.2018

„Typisch Mario: Kaum da – und schon vorlaut“

Der Mann mit der Maske geht wieder voran: VfB-Kapitän Christian Gentner will die Stuttgarter Mannschaft sicher durch den Abstiegskampf führen. Foto: B......

Mehr 06:07 - 13.01.2018

InterviewVfB-Kapitän Christian Gentner „Typisch Mario: Kaum da – und schon ...

Der Kapitän Christian Gentner spricht vor dem Rückrundenstart des VfB Stuttgart an diesem Samstag (15.30 Uhr) gegen Hertha BSC über seinen Freund......

Mehr 06:05 - 13.01.2018

VfB Stuttgart: Christian Gentner schwört auf Mario Gomez

Kapitän Christian Gentner spricht vor dem Rückrundenstart an diesem Samstag gegen Hertha BSC über Mario Gomez, seine Maske und die Aussichten des......

Mehr 16:28 - 12.01.2018

Infos über Christian Gentner

Christian Gentner ist ein deutscher Fußballspieler und wurde am 14. August 1985 im baden-württembergischen Nürtingen geboren. Er steht seit dem 01. Juli 2010 beim VfB Stuttgart unter Vertrag. Vorwiegend wird Gentner im zentralen Mittelfeld eingesetzt, spielt aber auch auf der offensiven oder defensiven Mittelfeldposition. Christian Gentner ist 1,89 m groß.

In seiner Kindheit begann Christian Gentner mit dem Fußball beim TSV Beuren. Mit 13 Jahren machte er für eine Saison beim VfL Kirchheim Station, bevor er 1999 zur Jugend des VfB Stuttgart wechselte. Hier gewann Gentner im Jahr 2003 die deutsche A-Jugend-Meisterschaft.

In der Saison 2004/05 konnte Christian Gentner erstmals für die Regionalligamannschaft auf dem Feld stehen, für die er im Laufe der Zeit in 30 Einsätzen 6 Treffer erzielen konnte. Am 20. Februar 2005 absolvierte er sein Debüt in der 1. Bundesliga gegen Hertha BSC. Bis 2007 bestritt Gentner 39 Spiele für die 1. Mannschaft vom VfB Stuttgart und erzielte dabei ein Tor.

Zu seinem größten Erfolg mit Stuttgart gehört der Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Saison 2006/07 und das Erreichen des DFB-Pokal-Finales mit seiner Mannschaft im selben Jahr.

In der Saison 2007/08 wurde Gentner für eine Leihgebühr von 400.000 Euro an den VfL Wolfsburg ausgeliehen. Gentner setzte sich spielerisch schnell durch und bekam einen Stammplatz im Kader von Wolfsburg. Nach dem Leih-Ende 2008 entschied sich Gentner für einen Wechsel zum VfL Wolfsburg. Der Ablösebetrag betrug 2,5 Millionen Euro.

Sportlich war die Zeit beim VfL Wolfsburg für Christian Gentner erfolgreich. In insgesamt 99 Einsätzen erzielte er 11 Tore und holte in der Saison 2008/09 den ersten Meistertitel der Mannschaft. Er war dabei bei allen Spielen in der Saison im Einsatz. Sein Marktwert stieg so zwischenzeitlich auf 7,5 Millionen Euro an.

Nach dem Auslaufen seines Vertrages nach der Saison 2009/10 kehrte Christian Gentner zu seinem ehemaligen Verein, dem VfB Stuttgart, zurück. Nachdem der VfB Stuttgart 2013 das Pokalfinale erreichte und Gentner konstant gute spielerische Leistungen zeigte, wurde er für die Saison 2013/14 zum Mannschaftskapitän ernannt.

Nach einer schlechten Saison 2015/16 und dem Abstieg des VfB Stuttgart in die 2. Bundesliga, erklärte Gentner trotzdem dem Verein treu bleiben zu wollen und verlängerte seinen Vertrag bis 2019. Als Gehalt verdient er geschätzt 2,5 Millionen Euro pro Jahr. 2017 gelang Christian Gentner mit der Mannschaft der Gewinn der Zweitliga-Meisterschaft und damit der direkte Wiederaufstieg.

Insgesamt hat Gentner seit 2010 191 Spiele für den VfB Stuttgart bestritten und darin 33 Tore für den Verein erzielt. Sein Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2019. Sein aktueller Marktwert beläuft sich auf ca. 2 Millionen Euro.

Auch in der deutschen Nationalmannschaft war Gentner aktiv. So wurde er im Jahr 2004 zum ersten Mal in die U-20-Nationalmannschaft berufen. Für diese stand er 14 Mal auf dem Platz und erzielte dabei 3 Tore.

Mit der Rückennummer 9 absolvierte er am 29. Mai 2009 dann sein Debüt für die A-Nationalmannschaft, für die er danach noch insgesamt 5 Mal auf dem Feld stand.

Privat ist Christian Gentner seit mehren Jahren mit seiner Freundin Verena zusammen, die er zudem heiratete. Anfang 2015 bekam das Paar den ersten gemeinsamen Sohn Leowin. Christian Gentner hat zwei Geschwister. Beide Brüder sind ebenfalls im sportlichen Bereich tätig, Thomas Gentner als Spieler beim SGV Freiberg, Michael Gentner als Leiter des Nachwuchszentrums beim VfB Stuttgart.


Alle Fußballer | Impressum