Albin Ekdal - Inside Fußball - Das Experten Portal

Albin Ekdal

Strong alone. Unstoppable together in the new @swemnt home jersey from @adidasfootball. Become a part of the Swedish national team and get your own unique number now on viärsverige.com (link in my bio). Together we can create the biggest national team in the world. #viärsverige
Important win today, we surely needed it... Congrats @aaronhunt__14 @filipkostic17 @f.arp10
Min tjej
Great atmosphere tonight and pretty good result aswell..
X17+ Purechaos Light up the pitch.
My friends just released these new sunglasses today! Do you like the style?
Time flies.. Italy 2008 @camillasjodahlessen ❤️
Happy guys after a great team performance! All good so far

Direkt zu: Freundin | Gehalt


Aktuelle News von Albin Ekdal

Rückkehr gegen Hoffenheim "wird eng"

Der verhaltene Optimismus, den HSV-Sportchef Jens Todt vor einigen Tagen in Bezug auf die Einsatzfähigkeit von Mittelfeldspieler Albin Ekdal im kommenden L......

Mehr 17:20 - 20.11.2017

Gegen Hoffenheim wieder einsatzfähig?

Vorgestern teilte der Hamburger SV mit, dass Mittelfeldspieler Albin Ekdal am Wochenende für das Bundesligaspiel gegen den FC Schalke 04 (Sonntag, 15:30 Uh......

Mehr 10:13 - 17.11.2017

Ekdal fällt gegen Schalke aus

Der Hamburger SV muss im kommenden Duell gegen Schalke auf Albin Ekdal verzichten. Der Schwede fällt verletzt aus. Trainer Markus Gisdol (48) vom Hamburger......

Mehr 17:01 - 15.11.2017

Albin är viktigare än Zlatan i VM

Albin Ekdal under första mötet med Italien – innan åkte på en ny skada. Foto: Jonas Lindkvist. Uppdaterad Igår Publicerad Igår. MILANO. Sverige ......

Mehr 15:40 - 14.11.2017

Ekdal im Visier von Sporting Lissabon?

Der portugiesische Spitzenklub Sporting Lissabon ist offenbar an einer Verpflichtung von Mittelfeldspieler Albin Ekdal vom Hamburger SV interessiert. Das berich......

Mehr 18:37 - 13.11.2017

HSV-Profi verletzt Albin Ekdal zittert als Fan um das WM-Ticket

Trost nach der Verletzung: Italiens Giorgio Chiellini (r.) spricht Albin Ekdal Mut zu. Heute sieht man sich wieder. Foto: imago/Bildbyran. Er hatte auf eine Wun......

Mehr 12:59 - 13.11.2017

Ekdal missar returen

... – Han har varit viktig för oss men Jakob Johansson, som spelat där mycket bra, har gjort det väldigt bra, säger Andreas Granqvist. \'......

Mehr 22:22 - 12.11.2017

Tror domaren klarar att hantera matchen”

Inte oväntat saknades Albin Ekdal när Sverige genomförde söndagskvällens träning på San Siro, inför måndagens avgörand......

Mehr 20:05 - 12.11.2017

Ekdal inte med mot Italien

... – Vi har Albin Ekdal på skadelistan så han är inte med i morgondagens match, säger Janne Andersson på presskonferensen. Albin Ekdal var med f......

Mehr 18:53 - 12.11.2017

Ekdal tränar inte med laget

Han går en kamp mot klockan för att bli spelklar till returen i Milano i morgon. Det ser dock mörkt ut då mittfältaren inte kan träna i da......

Mehr 17:26 - 12.11.2017

Infos über Albin Ekdal

Von Skandinavien in die Fußball-Bundesliga

In Bromma bei Stockholm am 28. Juli 1989 geboren spielte Albin Ekdal 2005 ein Probetraining bei FC Chelsea. Im zarten Alter von 15 Jahren sollte er sich dort präsentieren. Die Verantwortlichen von Chelsea unterbreiteten ihm einen ansehnlichen Vertrag, den er ablehnte. In Schweden Erfahrungen sammeln war Albin Ekdal wichtiger. So spielte er 2007 bei der Fotbollsallsvenskan des Vereins IF Brommapojkarna in seiner Heimat. Einige Verletzungen hielten ihn nicht davon ab sich durchzusetzen. Trotz der Erfolge wechselte er im Dezember 2007 zu Juventus Turin. Als Rückennummer hatte er in Turin die 19 und die 27. Später wurde die Rückennummer 20 zu seiner dauerhaften Zahl auf den Trikots der weiteren Vereine. Obwohl in Turin unter Vertrag beendete Albin Ekdal seinen Schulabschluss in Schweden. Sein Engagement für Brommapojkarna ging somit bis zum Sommer 2008 weiter.

Die Fußballkarriere in Italien und in Deutschland

Ein Vertrag über vier Jahre ab 2008 mit einem gut tituierten Gehalt führte erst einmal in die Jugendmannschaften von Juventus Turin. die Coppa Carnevale gewann Albin Ekdal in Viareggio. Noch im selben Jahr wurde der Profi in der Seria A - der italienischen ersten Liga. An AC Siena wurde Ekdal zeitweise ausgeliehen. Sein Wechsel zum FC Bologna und 2011 führte ihn sein Weg zu Cagliari Calcio. Die schwedische Nationalmannschaft wurde für Albin Ekdal ab 2009 zu seiner Berufung. In Deutschland wurde der Hamburger Sportverein auf Albin Ekdal aufmerksam. Seit der Saison 2015/2016 spielt er für die Norddeutschen im Zentralen Mittelfeld. Die Ablösesumme soll bei 4,5 Millionen Euro gelegen haben. Sein Vertrag läuft bis 2019. Neben dem Hamburger Sportverein hatten ebenfalls AS Rom und Lazio Rom um den Rechtsfuß bemüht. Paris St.-Germain und der SSC Neapel zeigten ebenfalls Interesse. Mit dem AC Florenz wurden weitere Gespräche für einen Wechsel und einen Vertrag getätigt. Doch Ekdal entschied für die Hanseaten aus Hamburg. Der Hamburger SV habe sich "am meisten bemüht", meinte der Schwede in einem Interview. Das Debüt in der Fußball-Bundesliga hatte er gegen Bayern München. Die Begegnung ging mit 0:5 verloren. Erst in der Saison 2016/017 schoß Albin Ekdal sein erstes Tor im Spiel gegen Hertha BSC. Dieses Tor war auch der entscheidene Treffer dieses Spiels. In das schwedische Aufgebot der Nationalmannschaft wurde Albin Ekdal für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich berufen. Allerdings wurde sein Einsatz in den letzten Minuten gegen Irland von seinem Nationaltrainer beschlossen. In den anderen Spielen der Vorrunde wurde der schwedische Fußballer in der Startelf aufgestellt. Als Tabellenletzter der Gruppe schied Schweden frühzeitig aus.

Besonderheiten des schwedischen Fußballers Albin Ekdal

Ekdal wurde in Schweden mehrfach zum Mittelfeldspieler des Jahres ausgezeichnet. Diese Ehre wurde ihm 2013, 2014 und auch 2015 zugeteilt. Mit seiner Freundin Camilla lebt der 1,86 große Schwede in Winterhude. Hamburg habe Sardinien "getoppt" schwärmt seine Freundin über die Hansestadt. Seine Freundin Camilla studierte in Schweden Wirtschaft und Medien. Weiterhin gehört Lova zur "Familie" Ekdal. Der Staffordshire Bullterrier kann sich an der direkt an der Alster gelegenen Wohnung austoben. Das hatte sich sein Entdecker Tommy Söderström 20 Jahre zuvor bestimmt nicht gedacht, dass sein Zögling einmal in der höchsten deutschen Spielklasse durchsetzen wird. Albin Ekdal wäre schon immer "fleißig" gewesen und habe den "richtigen Touch" gehabt. Er sei dabei stets "klar im Kopf" geblieben. Die Eltern von Ekdal Malin und Lennart Ekdal hätte dabei einen großen Anteil. Der Druck wurde von dem Fußball-Talent genommen. Der europäische Weg führte Albin Ekdal von Schweden über Italien nach Norddeutschland. "Klar im Kopf" und "fleißig" vollzieht er in Stockholm geborene Mittelfeld-Stratege eine Fußball-Laufbahn mit dem "richtigen Touch". Wohin sein Weg noch gehen wird, zeigt der weitere Weg auf dem Rasen.


Alle Fußballer | Impressum